Der Gemeindeentwicklungsplan hat zum Ziel, die darin enthaltenen Planungen und Ziele bis zum Jahre 2030 umzusetzen bzw. zu erreichen.
Die Hälfte des Planungszeitraums ist mittlerweile vergangen, einige Ziele konnten erfolgreich umgesetzt werden und die Entwicklung der Gemeinde ist weiterhin positiv, jedoch haben sich in der Zwischenzeit einige Rahmenbedingungen verändert, deshalb ist es aus unserer Sicht zwingend erforderlich, eine Zwischenbilanz und Überarbeitung durchzuführen, sowie eine Priorisierung der dringend anstehenden Maßnahmen zu erstellen.
Die Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit gilt es zu analysieren und zu überprüfen und aus unserer Sicht zu fördern, denn wir können es uns auf Dauer nicht leisten, dass wir das hierbei existierende Potential ungenutzt lassen.
Da es die finanziellen Mittel der Kommune in Zukunft leider nicht zulassen werden alle gewünschten und auch erforderlichen Investitionen zu tätigen, fordern wir eine aktive Bürgerbeteiligung bei den anstehenden Investitionsentscheidungen und deren Priorisierung.